Zur Person

"Menschen benötigen Räume, in denen sie einander und sich selbst, ehrlich und mitfühlend begegnen können."

Fortbildungen, Supervision, Fachtage und überregionalen Vernetzungstreffen gehören auch nach Abschluss meines Studiums zu meiner Arbeit. Als Sprecher des Netzwerkes für Lehrende der DGSF e.V. engagiere ich mich außerdem verbandlich und habe die Möglichkeit mich in Intervision kollegial zu beraten.


  • Erziehungswissenschaftler M.A.

    Mein Studium im Fach "Erziehungswissenschaft" absolvierte ich von 2020 bis 2023 an der Universität Osnabrück. Mein Studienschwerpunkt lag im Bereich : "Erziehung und Bildung in gesellschaftlicher Heterogenität". Das Praxissemester absolvierte ich am sozialpädagogischen Bildungswerk in Münster.

  • Staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge B.A.

    Mein Studium im Fach "Soziale Arbeit" absolvierte ich von 2010 bis 2013 an der Fachhochschule Münster. Mein Studienschwerpunkt lag im Bereich: "Gesundheit, Behinderung und Krankheit". Das Praxissemester absolvierte ich in der LWL Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Münster.


  • Lehrender für systemische Beratung (DGSF)

    Von 2018 bis 2021 absolvierte ich ein Mentorenprogramm bei Prof. Dr. Ingo Zimmermann, um mich zum Lehrenden für systemische Beratung nach Standards des DGSF e.V. zu qualifizieren. Dies berechtigt mich zertifizierte Weiterbildungen zur systemischen Berater*in (DGSF) durchzufürhen, was ich insbesondere an zertifizierten Mitgliedsinstituten  mache. Dabei vertrete ich primär wachstumsorientierte Konzepte nach Virginia Satir sowie lösungsfokussierte Ansätze nach Steve de Shazer und Inso Kim Berg.

  • Systemischer Berater, Therapeut und Familientherapeut (DGSF)

    Meine beraterische und therapeutische Ausbildung absolvierte ich am sozialpädagogischen Bildungswerk in Münster von 2014 bis 2018 bei Prof. Dr. Ingo Zimmermann. Dort wurden insbsondere strukturelle (S. Minnuchin), strategische (J. Haley) und wachstumsorientierte (V. Satir) Konzepte vertieft.

  • Master Constellator (CI)

    Im Rahmen der internationalen Anerkennung als Aufsteller der Constellators International, werden jährlich Ausbildung, Erfahrung und Engagement im Feld der Aufstellungsarbeit nach Punkten bewertet. Nach Rezertifizierung für 2024 habe ich so Levvel III (Master Constellator) erreicht.


  • Lachyoga-Leiter (CLYL) & Lachyoga-Lehrer (CLYT)

    Lachyoga ist eine internationale Bewegung und wissenschaftlich anerkannte Methode zur Förderung der körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit, welche durch den Arzt Dr. Madan Kataria begründet wurde. Nachdem ich im Jahr 2017 das Training der Laughter Yoga University International, zum Lachyoga-Leiter (CLYL) bei Veronika Spogis absolviert habe, konnte ich im Jahr 2024 das Training zum Lachyoga-Lehrer (CLYT) bei Sandra Mandl und Susanne Klaus auf dem 7. Deutschen Lachyoga Kongress in Bad Meinberg abschließen. Dort durfte ich auch Dr. Madan Kataria persönlich kennenlernen. 


  • Fortbildung & Selbsterfahrung

    09/2022 Heldenreise (Irgendwie Anders gGmbH Leipzig)


    10/2021 Theaterseminar für Therapeut*innen (Helm Stierlin Institut Heidelberg)


    09/2020 Traumapädagogik (Universitätsklinikum Ulm)


    10/2019 Sexological Bodywork (Sexological Bodywork Berlin GmbH) 


    11/2018  Tod und Sterben in schamanischer Sicht (Foundation for Shamanic Studies Europe)


    07/2018 Trans*MSM, Sexualität und Beratung (Akademie Waldschlösschen Göttingen )


    01/2018  Sexualität und Behinderung (Akademie Waldschlösschen Göttingen)


    06/2017 Genderpädagogik im Elementarbereich (Akademie Waldschlösschen Göttingen)


    10/2016 Traumatherapie (Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster)


    05/2016 Der Weg des Schamanen® (Foundation for Shamanic Studies Europe) 


    05/2016 Sexualpädagogische Beratung (Akademie Waldschlösschen Göttingen)


    03/2016 Sexualpädagogik der Vielfalt (Akademie Waldschlösschen Göttingen)


    04/2015 Traumapädagogik (Fachhochschule Münster)


    04/2015 Sexualpädagogische Mädchen- und Jungenarbeit (Akademie Waldschlösschen)


    11/2013 - 10/2014 Systemische Familienberatung nach VhsConcept (Volkshochschule Lingen)


    10/2013 Motivierende Gesprächsführung (Fachhochschule Münster )


    03-07/2012 Konzepte und Methoden der Sexualpädagogik (Fachhochschule Münster)

     

    05/2011 Sozialpsychiatrische Handlungskompetenz in Pflege und Betreuung (LWL Fortbildungszentrum Lengereich)


"Was ist darf sein und was sein darf, kann sich wandeln."

Meine beraterische und therapeutische Ausbildung war auch für mich ein Weg der persönlichen Entwicklung. Genauso wie viele meiner Kolleg*innen, konnte ich den Raum nutzen um mich und meinen Lebensweg zu neu zu verstehen.


Heute bin ich dankbar dafür, dass ich selbst die Möglichkeit hatte, mich mit all meinen Facetten zu zeigen und möchte auch anderen Menschen die Chance geben, sich in einem geschützten Rahmen zu erkunden und neu zu entdecken.

Curriculum Vitae

"Was ist darf sein und was sein darf, kann sich wandeln."

Meine beraterische und therapeutische Ausbildung war auch für mich ein Weg der persönlichen Entwicklung. Genauso wie viele meiner Kolleg*innen, konnte ich den Raum nutzen um mich und meinen Lebensweg neu zu verstehen.


Heute bin ich dankbar dafür und möchte auch anderen Menschen die Chance geben, sich in einem geschützten Rahmen zu erkunden und das Leben neu zu entdecken, so dass ich die Solution Work®  und die Mindfulness Based Happiness Practice®  begründet habe.

Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
Share by: